Mittelstufe

Die Klassen 7 bis 10 gelten als Mittelstufe und stellen ein Bindeglied zwischen der Erprobungsstufe und der gymnasialen Oberstufe (Sekundarstufe II) dar. Durch den Aufbau solider Kenntnisse in allen angebotenen Fächern werden in diesen vier Jahren die Grundlagen für die Sekundarstufe II gelegt.

Nach der Erprobungsstufe führen die Jahrgangsstufen 7 und 8 verstärkt in komplexere Zusammenhänge und Gesetzmäßigkeiten in den verschiedenen Unterrichtsfächern ein.
In Vorbereitung auf die Sekundarstufe II führen die Jahrgangsstufen 9 und 10  dagegen noch stärker zu Selbstständigkeit und eigenverantwortlichem Wissenserwerb.
Während dieser für die Entwicklung der Schülerinnen und Schüler besonders wichtigen Altersphase stehen am IKG die psychische und geistige Förderung im Mittelpunkt. Der Aufbau sozialer Verantwortung innerhalb unserer Schulgemeinschaft ist darüber hinaus ein wichtiger Teil unserer pädagogischen Arbeit.

Austausch-Programme

In der Klasse 7 bietet das Fach Französisch für ihre Französischkurse einen eintägigen Ausflug in das benachbarte Belgien (Lüttich) an.
In der Klasse 8 haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich an einem Schüleraustausch mit dem Collège Olympe de Gouges in Loupian (Nähe Montpellier) zu beteiligen. Außerdem unterstützen wir mehrmonatige Auslandsaufenthalte mit dem Brigitte-Sauzay- und dem Voltaire-Programm.
Die Jahrgangsstufe 9 fährt mit den Französischkursen einen Tag nach Paris.

Differenzierte Mittelstufe in den Jahrgangsstufen 9 und 10

Mit der Versetzung in die Klassenstufe 9 kommen die Schülerinnen und Schüler in die sogenannte „Differenzierte Mittelstufe“, die aus den Jahrgängen 9 und 10 besteht.
Zu den Aufgaben der „Differenzierten Mittelstufe“ gehört es, den Schülerinnen und Schülern Gelegenheit zu geben, Begabungs- und Interessenschwerpunkte zu entdecken sowie Fachkenntnisse zu vertiefen. Zu diesem Zweck wählen sie einen Kurs aus dem Wahlpflichtbereich II.
Die Wahl dieses verpflichtenden Differenzierungskurses findet im Laufe des zweiten Halbjahres der Klassenstufe 8 statt.
In der Regel finden die Kurse dreistündig statt, lediglich Französisch wird vierstündig erteilt.

Folgende Wahlmöglichkeiten stehen den Schülerinnen und Schülern zur Zeit zur Auswahl:

• bilingualer Unterricht Englisch/Gesellschaftswissenschaften EnGel
  • Bio/Chemie/Umwelt
  • Französisch
  • Wirtschaft/Recht

Der bilinguale Kurs richtet sich an Schülerinnen und Schüler, die sich besonders für die englische Sprache interessieren und die ihre Sprachkompetenz über den normalen Klassenstand hinaus erweitern möchten. Sie bietet aber auch den Schülerinnen und Schülern, bei denen sich Defizite gebildet haben, die Möglichkeit, diese durch gezielte Förderung und Intensivierung der Sprachanwendung abzubauen.

Französisch als neu einsetzende dritte Fremdsprache kann lediglich von Schülerinnen und Schülern, die in der Stufe 7 Latein oder Spanisch als zweite Fremdsprache gewählt haben, belegt werden.

Fremdsprachenwahl(en)

Die Schülerinnen und Schüler können sich im Jahrgang 7 zwischen Französisch, Spanisch und Latein als zweiter Fremdsprache entscheiden. Wer sich in der Jahrgangsstufe 7 entschlossen hat, Spanisch oder Latein zu erlernen, eröffnet sich damit die Möglichkeit, zusätzlich im Jahrgang 9 Französisch als dritter Fremdsprache wählen zu können. Alle Schülerinnen und Schüler, die Latein oder Französisch als zweite Fremdsprache belegt haben, erhalten im Jahrgang EF (Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe) Gelegenheit, Spanisch als dritte bzw. vierte Fremdsprache zu wählen.

Lernstandserhebungen

In der 8. Jahrgangsstufe werden verpflichtend Lernstandserhebungen als Diagnoseinstrument durchgeführt, die eine wichtige Grundlage für eine systematische Unterrichtsentwicklung sind.
Sie bieten Informationen, über welche Kenntnisse, Fertigkeiten und Fähigkeiten die Schülerinnen und Schüler verfügen und inwieweit in den untersuchten Teilbereichen die fachlichen Anforderungen der nationalen Bildungsstandards und der Lehrpläne erfüllt werden.
In den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik werden jeweils drei unterschiedliche Testvarianten eingesetzt.
Seit 2021 werden die Lernstandserhebungen am IKG in Deutsch, Englisch (und Französisch seit 2023) computerbasiert durchgeführt.

Methodentraining

Der Methodentag der Jahrgangsstufe 7 löst sich von der fächerspezifischen Schulung und legt den Fokus auf das soziale Lernen.
In kleinen Arbeitsgruppen werden zwei Themenmodule aufgegriffen. Zum einen beschäftigen wir uns damit, wie man lernt, sich besser zu konzentrieren und wie man es schafft, gemeinschaftlich gesundheitsfördernde Entspannungsmomente zu kreieren.
Im zweiten Modul vermitteln wir den Schülerinnen und Schüler, wie man durch konkrete Zielsetzung und Erfolg seiner Bemühungen zu selbstbewusstem Auftreten und damit zu mehr Leistungsfreude gelangen kann.

Musik- und Kunstunterricht

Damit nicht schon frühzeitig eine Vorentscheidung für Musik oder Kunst getroffen werden muss, werden diese beiden Fächer in der Mittelstufe als Epochenunterricht angeboten. Das bedeutet, dass wir jeweils für ein Schulhalbjahr pro Jahrgangsstufe unseren Schülerinnen und Schüler Musik- bzw. Kunstunterricht anbieten.

ZP 10

Zum Schuljahr 2019/20 sind alle Gymnasien zu G 9 zurückgekehrt, die sich nicht aktiv für eine Beibehaltung von G 8 ausgesprochen haben.
Im Schuljahr 2023/24 wird an den umgestellten Gymnasien daher erstmals wieder eine Klasse 10 in der Sekundarstufe vorhanden sein, die auch an der Zentralen Abschlussprüfung 10 verpflichtend teilnehmen wird.
In den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik werden im Mai 2023 die Prüfungen erstmals auch bei uns wieder durchgeführt.

Ingrid Kohlen (Mittelstufenkoordination)