Hochschule Bochum/Heiligenhaus

Nachfolgend finden Sie Informationen zur unserer Kooperation mit der Hochschule Bochum/Heiligenhaus.

Neben den Partnern aus der Wirtschaft und Universität nimmt vor allem unser Kooperationsvertrag mit der Hochschule Bochum /Campus Velbert Heiligenhaus eine herausgehobene Stellung im Bereich der MINT-Bildung ein. Hierdurch besteht schon während der Schulzeit ein oftmals enger Kontakt zwischen der Hochschule und Schülern. Die Kooperation umfasst einerseits die Zusammenarbeit im regulären Unterricht (z.B. im Fach Informatik und Physik). Ganze Klassen/Kurse besuchen den Campus Velbert/Heiligenhaus und können die dortige Infrastruktur für den Unterricht und Experimente nutzen oder aber Lehrende der Hochschule kommen zum IKG und unterstützen unsere Kolleginnen und Kollegen vor Ort im Unterricht. Andererseits bietet uns die Kooperation die Möglichkeit Schüler individuell z.B. in Form von am Campus stattfindenden AGs im MINT Bereich oder dort betreute Facharbeiten mit der Hochschule in Kontakt zu bringen. Der Schwerpunkt der Aktivitäten im Rahmen der Lernpartnerschaft zwischen dem Immanuel-Kant-Gymnasium Heiligenhaus und der Hochschule Bochum liegt im Bereich des (naturwissenschaftlich-technischen) Unterrichts an einem außerschulischen Lernort.

Mitarbeiter des TEC Lab besuchen den Unterricht im Fach Informatik und führen mehrwöchige Unterrichtsreihen aus verschiedenen Themengebieten durch. So wurden beispielsweise im Wahlpflichtunterricht Arduino Mikrocontroller programmiert, so dass sie angebundene LED-Streifen steuern konnten. Darauf aufbauend bietet der Campus in seinen Räumlichkeiten kostenlose Kurse an, in denen diese Ergebnisse aufgegriffen und zu einem funktionierenden TicTacToe-Spiel erweitert werden.

Im Fach Erdkunde können die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe EF einmal jährlich am TECLab-Kurs „Geocaching“ teilnehmen. In diesem Kurs lernen die SchülerInnen in eigenen Experimenten das Global Positioning System (GPS) kennen, erforschen ihre Umwelt durch den Einsatz neuer Medien und lernen diese so mittels Geocaching auf ganz andere Weise kennen.

Im Fach Physik können die SchülerInnen der 9. Klasse ganzjährig Kurse im TEC Lab Mechatronik zum Thema „Detektion und Sichtbarmachung von Magnetfeldern“ besuchen. Sie untersuchen eigenständig die räumliche Verteilung von Kraftlinien, darüber hinaus werden stromdurchflossene Leiter untersucht. Abschließend wird ein Elektromotor selbst zusammengebaut und dessen Funktion getestet. Im TEC Lab Kurs „Die Kraft der Anziehung“ für die Q1 werden die räumliche Verteilung sowie die Wechselwirkung zwischen benachbarten Magnetfeldern, die durch stromdurchflossene Leiter erzeugt werden, näher untersucht. Die Wirkung der Lorentz-Kraft bzw. des Hall-Effektes wird vertieft und durch computerunterstützte Magnetfeldmessungen innerhalb und außerhalb von Helmholtz-Spulen dargestellt.

Für die Anfertigung von Facharbeiten in der Q1 unterstützen Mitarbeiter der Hochschule Bochum einzelne SchülerInnen in den Fachbereichen Physik und Robotik. So können konkrete Daten und Fakten zur Verfügung gestellt werden, die die Lernenden im Laufe der Arbeit auswerten können. In Einzelfällen, können die Praxisteile der Facharbeiten im Labor der Hochschule durchgeführt werden.

Robotik-AG: Der Campus Velbert/Heiligenhaus bietet eine LEGO-Roboter-AG für interessierte Schüler/-innen an. Ziel ist es, regelmäßig am zdi-Roboterwettbewerb teilzunehmen und die Schüler/-innen im Rahmen der AG auf die Teilnahme vorzubereiten und bei ihren Aufgaben zu unterstützen.

Der Campus Velbert/Heiligenhaus veranstaltet jährlich einen Tag der offenen Tür um den Standort und das Studienangebot vorzustellen. Darüber hinaus präsentieren sich dort ausgewählte Kooperationsunternehmen für das duale Studium im Rahmen einer Jobbörse. Auch am Tag der offenen Tür am IKG stellt der Campus Velbert/Heiligenhaus seine Angebote vor.