Ausstattung

Nachfolgend finden Sie Informationen zu unserer Ausstattung im MINT-Bereich.

Ausstattung

Die am IKG vorhandenen Rahmenbedingungen im MINT-Bereich sind auf einem sehr guten Weg. Durch großzügige Spenden konnten wir in diesem Jahr ein neues Schülerlabor und einen weiteren Fachraum errichten und auch die bisherigen fünf Experimentierräume sind schon sehr gut ausgestattet. Im Schülerlabor, das wie ein Stehlabor in „echten“ Forschungseinrichtungen konzipiert wurde, ist es nun noch besser möglich, in den verschiedenen Kursen und Arbeitsgemeinschaften an Projekten zu arbeiten, die fachübergreifend sind und unterschiedliche Materialien, Chemikalien und Werkzeuge benötigen. Der Raum ist modern ausgestattet, verfügt über alle wichtigen Anschlüsse in einem Labor und an jedem Schülerarbeitsplatz sind notwendige Grundmaterialien (Bechergläser, Brenner etc.) bereits in Unterschränken und Schubladen vorhanden. Die Einrichtung und Ausstattung des Raumes hat Herr Effner koordiniert. Es gibt zwei große Schülerabzüge, und ein interaktives Whiteboard, sowie eine Werkbank, die auch technische Arbeiten problemlos möglich macht. Der Raum hat eine direkte Verbindung zur Biologie und liegt in der Nähe zum grünen Klassenzimmer. Die Schülerinnen und Schüler können im Labor also beispielsweise in allen Bereichen von „Jugend forscht“ gemeinsam in einem Raum arbeiten, sich gegenseitig unterstützen und einen ersten Eindruck vom Arbeiten in einem naturwissenschaftlichen Beruf bekommen.

Für die Anschaffung von aktuellen Messgeräten, Materialien und Chemikalien haben wir die Möglichkeit Anträge bei unseren zahlreichen Förderern zu stellen (z.B. Fonds der chemischen Industrie, Alice und Hans Joachim Thormählen Stiftung, SAP, Förderverein des IKG) und werden dank unseres guten Netzwerkes immer wieder mit ausreichend Geldern versorgt.

Die Elternschaft am IKG unterstützt unsere Projekte stets mit viel Engagement und Herzblut.
So beteiligten sie sich neben der regelmäßigen finanziellen Hilfe über den Förderverein auch tatkräftig beim Anlegen des grünen Klassenzimmers, informieren bei der Berufsorientierung im MINT-Bereich durch Vorträge oder an Informationsständen bei unserer Berufsbildungsmesse über naturwissenschaftliche Studiengänge und Berufe, bereichern uns bei Projekten aus dem medizinischen Bereich durch Expertise und Materialien und begleiten uns im ingenieurswissenschaftlichen Bereich durch technische Unterstützung bei Projekten.