Mugel dich frei!

Am Mittwoch und Donnerstag, 20. und 21. Juli, wurde in unserer Aula das Musical "Mugel dich frei" uraufgeführt, eine Koproduktion von Schülern der Klasse 9, unserem Musiklehrer Herrn Koppel, dem Theaterpädagogen Stefan Filipiak und dem Videokünstler Nils Kemmerling.

Schon vor der ersten Aufführung gab es einen Preis: "Mugel dich frei" wurde beim bundesweiten Wettbewerb "Kinder zum Olymp" von den Berliner Juroren wegen der guten Idee, der Kreativität und der künstlerischen Umsetzung mit Live-Musik und Videoanimation als herausragendes Projekt mit dem ersten Preis ausgezeichnet.

Das Stück spielt im Jahr 2035 in Heiligenhaus. Die elektronischen Medien beherrschen den Menschen immer mehr. Schüler entdecken den Mugel-Chip eines führenden Internet-Unternehmens, der in den Kopf implantiert wird und seinem Träger jederzeit Zugriff auf das World Wide Web erlaubt. Schulische Höchstleistungen, aber auch Manipulationen sind die Folge der Implantation, die die Schülerschaft in Fans und Gegner spaltet. Während die vom Mugelclub angeheuerte Anführerin Kim ihre Gegenspielerin Zoey entführt, entwickeln die Gegner einen Virus, um das Mugel- Imperium zu zerstören. Nach einigen Schwierigkeiten kommt es zum Happy-End.

Die Inszenierung beeindruckte durch Lebendigkeit, Witz und tolle schauspielerische Leistungen. Sehr überzeugend waren auch die Video-Bühnenbilder und die ständig begleitenden digitalen Animationen sowie das Orchester, das ausschließlich aus Schülern bestand.

Ein Glückwunsch an alle Beteiligten für diese tolle Leistung!