Wichtige Hinweise

Wichtige Hinweise

Anmeldegespräche können ab Montag, den 08.11.2021, telefonisch mit dem Sekretariat (Tel: 02056 - 98250) vereinbart werden. [Weitere Informationen]

Nachfolgend können Sie unseren IKG-Imagefilm sehen:

[Weiterleitung zu Youtube]
Durch das Starten des Videos werden personenbezogene Daten übertragen. Weitere Informationen zum Datenschutz.

Anstehende Events
Neues vom IKG

Willkommen am IKG in Heiligenhaus

Herzlich begrüßen wir Euch und Sie auf der Homepage des Immanuel-Kant-Gymnasiums. Den einzelnen Menschen in seiner Unverwechselbarkeit und mit seinen, nur ihm eigenen, Möglichkeiten in den Blick zu nehmen, ist das wesentliche Anliegen unserer Schule. Dabei ist es uns wichtig, im höchstmöglichen Maße die Individualität des anderen zu respektieren und wertzuschätzen.

Sprudelnde Dynamik, Kreativität und das gute Miteinander von Eltern, Lehrern und Schülern prägen unsere Schulgemeinschaft . Die Grundhaltung im Umgang miteinander basiert auf Wohlwollen und Wertschätzung. Wir wollen in unserer Schule gemeinsam lernen und gemeinsam leben.
Alle, die sich für unsere Schule interessieren, laden wir ein, auch den persönlichen Kontakt zu uns zu suchen.


Britta Berschick, Schulleiterin

 

 

Neuigkeiten

Am Ende des letzten Schuljahres, das stark durch die Corona-Pandemie geprägt war, wollte die damalige Klasse 5b die verbleibenden Klassenstunden für etwas Kreatives, den Zusammenhalt und das Gemeinschaftsgefühl Stärkendes nutzen.

Im Advent beginnen wir, auf Weihnachten zu warten, und zählen die Wochen mit Kerzen.

Am Dienstag, den 16.11.2021 tanzte der ganze 9. Jahrgang, und zwar jede einzelne Klasse hintereinander.

Weitere Neuigkeiten

Am 06.11.21, dem „Tag der offenen Tür“, öffnete das IKG seine Türen für interessierte Grundschüler*innen sowie deren Eltern.

Ende Oktober absolvierten fünf SchülerInnen des IKG mit dem neuen Ausbildungsleiter des Vereins Dominik Sutara, der mit Herrn Fischer das Segelfliegen für IKG-ler organisiert hat, jeweils zwei Flüge im Segelflugzeug.

„Bonjour, je suis Manon et je suis FranceMobil.“ So begrüßte Animateurin Marion vergangenen Mittwoch die überraschten Achtklässler („Oh, die spricht ja nur Französisch“).

Wahrscheinlich habt ihr sie schon längst bemerkt - unsere neuen Digitalen Schwarzen Bretter!