Freestyle Physics

Nachfolgend finden Sie Informationen zur MINT-AG "Freestyle Physics".

Das große Angebot am IKG im MINT-Bereich für die interessierten Schülerinnen und Schüler wird ergänzt durch die Teilnahme am Wettbewerb Freestyle Physics der Universität Duisburg-Essen, um auch dem kreativ entwickelnden Charakter des MINT-Bereichs einen Raum zu bieten. Dabei stehen nicht der forschende Aspekt der Naturwissenschaften, sondern eher der konstruierende Aspekt im Vordergrund. Die SchülerInnen durchlaufen bei der Bearbeitung Phasen der Planung, der Konstruktion, des Testens, des Problemlösens und des Optimierens. Auch die Vorbereitung dieses Wettbewerbs erfolgt in Form von regelmäßigen Treffen am Nachmittag sowie unter Nutzung des Drehtürmodells. Das IKG nimmt seit 2018 mit einigen Gruppen teil und hat bereits zwei Auszeichnungen erhalten. (Frau Braun und Herr Fischer)