Die Schülerinnen, Schüler und Schülervertretung

Wir sind die Schülerinnen und Schüler am IKG und präsentieren Ihnen nachfolgend unsere Klassenfotos. Unsere Schülervertretung (SV) ist die Stimme aller Schüler am IKG und vertritt uns als Schülerschaft in Konferenzen und Besprechungen.

Die Schülervertretung des IKG

Unsere SV: Niklas (Q2), Friederike (Q2), Marlene (Q1), Laura (Q1), Leonard (9), Pia (Q2) (v.l.)

Unsere Schülervertretung ist die Stimme der Schüler am Gymnasium. Jede Klasse und jede Stufe wählt eine bestimmte Anzahl von Klassen- bzw. Stufensprechern, die wiederum die Schülersprecher und die Schülervertreter in der Schulkonferenz und anderen Gremien bestimmen. Die Schülervertreter sollen die Meinung ihrer Mitschüler aufnehmen und wiedergeben, so z.B. gegenüber Lehrern. Gleichzeitig organisiert die SV viele Aktionen, die von den Schülern gewünscht werden. Am IKG wurde zum Beispiel auf Betreiben der SV die Schulkollektion eingeführt und auch die Schließfächer gehen auf die Initiative der SV zurück.

SV-Lehrerinnen: Frau Ölscher, Frau Braun (v.l.)

Besonders wichtig ist die Zusammenarbeit der SV mit dem Lehrerkollegium, der Schulleitung, den Eltern und dem Förderverein, ohne deren Hilfe die meisten Projekte nicht durchzusetzen wären.
So ist die SV ein wichtiger Teil des Schullebens, auf den sich die Schüler, aber auch alle anderen immer verlassen können.

Friederike aus der Q2 ist zur Schülersprecherin gewählt worden, Pia aus der Q2 als Vertreterin. Als SV-Verbindungslehrer wurden in diesem Schuljahr Frau Braun und Frau Ölscher gewählt.