Schulentwicklungspreis für das IKG

Das Immanuel-Kant-Gymnasium gehört zu den 56 Schulen aus NRW, die mit dem Schulentwicklungspreis ausgezeichnet wurden. Um den Schulentwicklungspreis hatten sich insgesamt 277 Schulen beworben.

Das Preisgeld ist für unsere Schule eine Prämie in Höhe von 13.090 € (abhängig von der Schülerzahl).

Insgesamt mussten drei Bewerbungsphasen durchlaufen werden; die letzte Phase war eine Hospitation und Begehung in der Schule.

Da das Immanuel-Kant-Gymnasium bereits im Jahre 2010 den Schulentwicklungspreis gewonnen hat, galten für diese Bewerbung als ehemalige Preisträgerschule höhere Anforderungen.

Der Bewertung liegen Kriterien zugrunde, die in den fünf Qualitätsbereichen des Schulentwicklungspreises zusammengefasst werden und aus denen sich für das Immanuel-Kant-Gymnasium ein Gesamtwert von 88 % ergibt; das ist ein ausgezeichnetes Ergebnis. Um ausgezeichnet zu werden, musste eine Schule als ehemalige Preisträgerschule nur 73 % erreichen.

Besonders hervorgehoben wurde, dass die Partizipation am Immanuel-Kant-Gymnasium sehr groß geschrieben wird. Die Einbindung von Lehrkräften, Schülerinnen und Schülern sowie den Erziehungsberechtigen gelingt sehr gut.

Das Prinzip „Gemeinsam lernen, gemeinsam leben“ zeigt sich deutlich in einer „gelebten Schule“. Sowohl unterrichtliche als auch die außerunterrichtliche Angebote sind ausgesprochen überlegt. Das Immanuel-Kant-Gymnasium ist eine bewegte Schule, die eine hervorragende Schulentwicklungsarbeit leistet.

Der Schulentwicklungspreis wurde im Rahmen einer Festveranstaltung am Mittwoch, den 18.09.2013, verliehen.

Link zur offiziellen Pressemitteilung der Unfallkasse