Mathemantik zur Studienvorbereitung

Nachfolgend finden Sie Informationen zur MINT-AG "Mathematik zur Studienvorbereitung".

In unserer AG Mathematik zur Studienvorbereitung bereiten wir unsere Schülerinnen und Schüler auf die Mathematikinhalte im Studium vor. Erfahrungsgemäß ist der Sprung von der Schule zur Universität in keinem Fach so groß wie in Mathematik. Der häufigste Grund für einen schwierigen Start in ein Hochschulstudium ist der für viele Fächer obligatorische Mathematikkurs. Um unsere Schülerinnen und Schüler darauf vorzubereiten, bieten wir eine AG an, in der erste Studieninhalte vermittelt und gefestigt werden. Neben dem Einüben des Formalismus wird besonderer Wert auf die direkte Anwendung von Rechen- und Beweistechniken gelegt, die an konkreten Beispielen aus dem MINT-Bereich in verschiedenen Themen behandelt werden. Dabei wechseln sich Vorlesungsstunden und Übungsstunden ab, um einen realistischen Einblick in ein Hochschulstudium zu ermöglichen. Einige typische behandelte Inhalte sind neben dem allgemeinen Formalismus Folgen, Reihen, komplexe Zahlen und vollständige Induktion, aber auch verschiedene Koordinatensysteme und Differentialgleichungen werden behandelt. Die Inhalte und die Methodik kommen allen künftigen Studierenden zugute, den Studiengängen im MINT-Bereich jedoch im besonderen Maße. Die positiven Rückmeldungen unserer ehemaligen Schüler, die mittlerweile studieren oder ihr Studium gar bereits abgeschlossen haben, bestärken uns darin, dieses Angebot beizubehalten und kontinuierlich an die Erfordernisse anzupassen. (Herr Dr. Schuppan)