Berufsorientierung

Im Folgenden finden Sie Informationen zur Berufs- und Studienorientierung am IKG.

Eine sich rasant verändernde Arbeitswelt erfordert eine dynamische, zeitgemäße und interdisziplinäre Berufswahlvorbereitung für Berufs- oder Studienwahlentscheidungen. Angesichts technologischer sowie digitaler Fortschritte, Wissensexplosion und Globalisierungsprozesse lassen sich zunehmend weniger allgemeingültige Aussagen zu beruflichen Perspektiven entwickeln.

Die Berufsorientierungsarbeit am IKG versucht mit ihren Angeboten, alle Schülerinnen und Schüler bei diesem Prozess zu begleiten und zu unterstützen. Dabei möchten wir ihre individuellen Bedürfnisse und Notwendigkeiten berücksichtigen, um so die Berufswahlkompetenz unserer Schülerinnen und Schüler bestmöglich zu fördern.

Girls' Day & Boys' Day in der Sekundarstufe I

Am Mädchen- und Jungen Zukunfstag haben die Schüler die Gelegenheit, Berufsfelder zu erkunden, die für ihr Geschlecht eher untypisch sind.

Betriebspraktikum in der EF

In der Jahrgangsstufe EF nehmen alle Schülerinnen und Schüler an einem dreiwöchigen Betriebspraktikum teil.

Talentscouting in Kooperation mit der HS Bochum

In Kooperation mit der HS Bochum haben unsere Schülerinnen und Schüler in der Sekundarstufe II die Möglichkeit an einem Talentscouting-Programm teilzunehmen.

Berufsorientierung als Aufgabe des regulären Unterrichts

Die Berufs- und Studienorientierung ist auch ein Ziel des regulären Unterrichts.