Kooperation mit Uni Duisburg-Essen

Nachfolgend finden Sie Informationen zur unserer Kooperation mit Uni Duisburg-Essen.

Die Fachgruppe Biologie unternimmt regelmäßig Exkursionen mit den Kursen in der Oberstufe, wahlweise an die Universitäten Duisburg-Essen, Düsseldorf, Bochum oder Wuppertal, um dort im Inhaltsfeld Genetik an einem Kurs teilzunehmen, in dem molekularbiologische Arbeitsweisen (PCR, Gelelektrophorese) praktisch vermittelt und zur Analyse des genetischen Fingerabdrucks angewendet werden.

Die Chemiekurse der Einführungsphase nehmen jährlich am Schülerexperimentierpraktikum der Uni Duisburg-Essen (SEPP) teil und analysieren dort in „echter Laboratmosphäre“ den Vitamin C-Gehalt von Lebensmitteln oder beschäftigen sich experimentell mit dem Gleichgewicht der Bildung und Hydrolyse von Estern. Zur experimentellen Erforschung des Themas „Nanotechnologie“ besuchen wir mit den Lerngruppen das Evonik-Schülerlabor der Uni Duisburg-Essen.

Diese Angebote zur Förderung des Interesses der Jugendlichen an naturwissenschaftlichen Studiengängen wird ergänzt durch jährliche Empfehlungen von SchülerInnen zur Teilnahme an Junior- und Schülerakademien, die Unterstützung bei weiteren Wettbewerben (z.B. Olympiaden in den Naturwissenschaften) und durch Vermittlung von Praktika an Universitäten (z.B. Kooperation mit Prof. Gunzer von der Universität Duisburg-Essen).