Jugend forscht/Schüler experimentieren

Nachfolgend finden Sie Informationen zur MINT-AG "Jugend forscht/Schüler experimentieren ".

In unserer „Jugend forscht/Schüler experimentieren“ AG treffen sich die beteiligten „JungforscherInnen“ ab Klasse 6 einmal wöchentlich nachmittags im Rahmen einer Forschungs-AG. Geleitet wird die AG von LehrerInnen (Frau Braun, Frau Gunzer, Frau Korb, Frau Dr. Wahl) die alle Bereiche der Naturwissenschaften abdecken. Durch diese gemeinschaftliche Forschungsarbeit im fachübergreifenden Team haben die Jugendlichen die Möglichkeit, intensiv an ihren Ideen zu forschen und können dabei auf die unterschiedlichen Expertisen der beteiligten Lehrkräfte zurückzugreifen. Neben dieser Unterstützung durch das Team vernetzen sich die Gruppen bei der gemeinsamen Forschungsarbeit und werden so schnell selbst zu ExpertInnen für andere. Die projektorientierte Arbeit an selbst gewählten Forschungsfragen in allen Jahrgangsstufen vermittelt die Prinzipien des wissenschaftspropädeutischen Arbeitens und ermöglicht ein „Enrichment“ der grundlegenden Unterrichtsinhalte. Zu Beginn der Forschungsarbeit werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an Hand einfacher Beispiele an die sorgfältige Planung und Organisation von Experimenten herangeführt. Hierbei stehen das „Design“ eines Forschungsvorhabens und die wissenschaftliche Aussagekraft von Experimenten im Fokus. Diese Phase findet unter Anleitung der beteiligten LehrerInnen statt, nebenbei wird der „wissenschaftliche Nachwuchs“ auch durch erfahrene Teilnehmer, die bereits erfolgreich an der Forschungs-AG und einem Wettbewerb teilgenommen haben unterstützt.

Dieses Betreuungsprinzip gewährleistet eine Vernetzung naturwissenschaftlich begabter Schüler, die durch wechselseitigen „geistigen Input“ ihr eigenes Projekt noch vertiefter bearbeiten können. Dieser Austausch kann zur Verbesserung des Durchhaltevermögens in schwierigen Forschungsphasen beitragen, die Motivation der Forscherteams noch erhöhen und die Notwendigkeit und die Vorteile einer Aufgabenteilung in Gruppen verdeutlichen. Sobald die Teams ihre Forschungsfragen definiert haben, unterstützen die AG-Leiterinnen die selbstständige Arbeit an den Projekten, helfen bei der Beschaffung von notwendigem Material und vermitteln, falls notwendig, Kontakte zu Universitätslaboren und Experten aus der Wirtschaft, um eventuell technisch aufwändigere Untersuchungen durchführen zu können. Ziel der Forschungsarbeit ist die jährliche Teilnahme an den unterschiedlichen Wettbewerben (z.B. „Schüler experimentieren“, „Jugend forscht“, BundesUmweltWettbewerb, Dr. Hans Riegel-Fachpreis), wodurch die Vernetzung mit anderen naturwissenschaftlich begabten Jugendlichen über das IKG hinaus ermöglicht wird.

Um begabte jüngere Schüler an die „Forschungs-AG“ heranzuführen, werden zum Ende des Schuljahres Schnuppernachmittage in der AG durchgeführt, zu denen der potenzielle „wissenschaftliche Nachwuchs“ eingeladen wird. Dieses kleine „Schnupper-Forschungs-Praktikum“ soll den potentiellen Teilnehmerinnen einen ersten Einblick in die spannende Welt der naturwissenschaftlichen Forschung bieten, ihnen aber auch die Zeitintensität einer Wettbewerbsteilnahme verdeutlichen.

Zusätzlich zu den regelmäßigen Treffen am Nachmittag haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, nach individueller Vereinbarung in „heißen Projektphasen“ während der normalen Unterrichtszeit, unterstützt von ihren Betreuerinnen, intensiv an ihrem jeweiligen Forschungsgegenstand zu arbeiten. Im Rahmen der Begabtenförderung am IKG wird so motivierten und leistungsbereiten Schülerinnen und Schülern eine Teilnahme am Drehtürmodell in den Naturwissenschaften angeboten. Die Schülerinnen und Schüler verpflichten sich, die dadurch versäumten Unterrichtsinhalte selbstständig nachzuarbeiten. Die AG Jugend forscht besteht bereits seit 2011 und seither nimmt das IKG regelmäßig mit zahlreichen Projektarbeiten am Wettbewerb teil, die bereits vielfach ausgezeichnet wurden. 2014 und 2020 durfte die Schule sich über den Jugend forscht Schulpreis freuen und 2017 erhielt Frau Gunzer von der Stiftung Jugend forscht den Sonderpreis für engagierte Talentförderer.