Austausch Loupian (Südfrankreich)

Seit 2012 findet jährlich ein Schüleraustausch zwischen dem Immanuel-Kant-Gymnasium und dem Collège Olympe de Gouges in Loupian (Südfrankreich) statt.

Die mittelalterliche Kleinstadt Loupian liegt direkt am Étang de Thau, einer Lagune an der westlichen Mittelmeerküste Südfrankreichs. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen beim Austausch also den schönen Südwesten Frankreichs, die Region Okzitanien kennenlernen, die überwiegend vom Weinbau und Tourismus lebt.

Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen dürfen an dem Austausch teilnehmen. Die französischen Austauschpartner passen ideal zu unseren Schülerinnen und Schülern: Sie sind im gleichen Alter, besuchen die 4e (entspricht unserer achten Klasse) und lernen im dritten Jahr Deutsch.

Ziel des Austausches ist es, vielfältige Eindrücke über Leben der französischen Schüler und der Kultur zu sammeln, sowie die französischen (und englischen) Sprachkenntnisse anzuwenden und zu erweitern.

In der Regel steht ein Austausch unter einem Projektthema, wie beispielsweise Umweltschutz, Sport oder Essen & Trinken. In unregelmäßigen Intervallen finden zusätzlich zum Austausch weitere deutsch-französische Projekte mit unserer Partnerschule statt, wie beispielsweise ein deutsch-französischer Workshop in Verdun zum Ersten Weltkrieg.

In Deutschland bereiten unsere Schülerinnen und Schüler ein typisches deutsches Willkommensfrühstück und eine Stadtführung durch Düsseldorf vor. Weitere Aktivitäten sind u.a. Ausflüge nach Köln und Aachen, gemeinsame Sportaktivitäten und Feste.

In Südfrankreich besichtigen die Schüler die Städte Montpellier und Sète, den berühmten Pont du Gard und machen einen Bootsausflug auf dem Etang de Thau. Außerdem können sich unsere Schüler in der regionalen Sportart Tambourin versuchen, klettern gehen und den Strand genießen.

Die Anreise erfolgt bequem, zügig und kostengünstig mit dem Zug (mit dem Thalys von Düsseldorf nach Paris und von dort aus mit dem TGV nach Sète).

Anmeldungen sind ab Anfang/Mitte Oktober möglich. Ansprechpartner sind zurzeit Frau Jutta Leukers und Herr Florian Labes.

Übrigens: Unsere Partnerschule ist nicht nur Ziel des jährlichen Schüleraustausches. Auch im Rahmen eines vom deutsch-französischen Jugendwerks geförderten individuellen Austausches kooperieren wir mit dem Collège Olympe de Gouges. Hier sind kurzfristige Anmeldungen nach Absprache möglich. Weitere Informationen finden Sie unter der Rubrik "individueller Auslandsaufenthalt in Frankreich.

Berichte aus der Presse:

Die Liebe zu Europa geht am Gymnasium durch den Magen (WAZ, 5. April 2019)

Schüleraustausch stärkt Freundschaft (Rheinische Post, 4. Mai 2018)

Les élèves de la classe bi-langue du collège de Loupian sont allés en Allemagne (französischsprachiger Bericht aus Midi Libre vom 27. April 2017)