Informationen zur Corona-Impfung am IKG

Corona-Impfungen am 21.09.2021 im IKG ab 09:00 Uhr

Liebe Interessierte,

am 21.09.2021 ist ab 09:00 Uhr die Zweitimpung für alle vorgesehen, die am 31.08.2021 am IKG ihre erste Impfung erhalten haben. Bitte geben Sie ihrem Kind zu diesem Termin den Impfpass mit, eine erneute Anmeldung ist nicht erforderlich.

Sollte ihr Kind noch nicht geimpft sein, so ist am 21.09.2021 auch eine Erstimpfung möglich. Melden Sie sich bitte vorab per Mail unter corona@gymnasium-heiligenhaus.de an und bringen sie die nachfolgende Einverständniserklärung ausgefüllt zum Termin mit.

Anbei befinden sich zwei Dokumente, die Sie im Zusammenhang mit der Corona-Impfung am IKG zur Kenntnis nehmen müssen.

Das 6-seitige Formular vom Robert-Koch-Institut (Version 19.08.2021) muss nur gelesen, nicht aber ausgedruckt und unterschrieben werden.

Das Einverständnisformular muss ausgedruckt und unterschrieben mit zum Impftermin gebracht werden.

Außerdem müssen am Tag der Impfung die Krankenversicherungskarte (bei Privatversicherten auch noch die Adresse) und der gelbe Impfausweis mitgebracht werden.

Bitte melden Sie sich verbindlich unter corona@gymnasium-heiligenhaus.de an und nennen den Namen des zu Impfenden und die Klasse. Wir werden die Impfungen dann jahrgangsweise durchführen. Für den Fall, dass Sie als Eltern dabei sein möchten, schreiben Sie dies bitte dazu, damit wir Ihnen eine ungefähre Zeit nennen können.

i.A. Julia Forgber, Koordinatorin für Gesundheitsschutz

Nachfolgend können Sie das Aufklärungsmerkblatt und das Einverständnisformular herunterladen:

Download Merkblatt
Download Einverständnisformular

Nachfolgend können Sie das Hand-out zum Vortrag von Herrn Dr. Rieke zur Corona-Schutzimpung herunterladen:
Vortrag_Corona_Impung_Jugendliche_[pdf]

Weitere Informationen zum Ablauf der Impfung am Dienstag, den 21.09.2021, ab 09 Uhr:

Die Impfungen finden in der Aula statt. Bitte kommt/kommen Sie zum angegebenen Zeitpunkt zum Eingang der Aula. Dort werdet ihr/ werden Sie von Helfern in Empfang genommen und nach oben zu den beiden Impfkabinen geleitet. Nachdem die erforderlichen Unterlagen gesichtet worden sind, wird die Impfung verabreicht. Im Anschluss gibt es einen überwachten Aufenthaltsraum im Foyer der Aula, wo man 15 Minuten wartet, um sicher zu gehen, dass man keine unerwünschten Nebenwirkungen hat.

Im Anschluss an den Termin können die Schülerinnen und Schüler zurück in den Unterricht gehen. Falls es jemanden lieber sein sollte, kann er nach der Impfung nach Hause gehen und trägt dies in sein Entschuldigungsheft ein.

Sportunterricht sollte an diesem und am folgenden Tag nicht aktiv mitgemacht werden, darüber hinaus können die Eltern die Kinder als Vorsichtsmaßnahme bis zu 14 Tage ab Impfung vom Sportunterricht befreien lassen. Dazu reicht ein Eintrag im Entschuldigungsheft, in dem der ganze Zeitraum genannt wird.

Voraussichtlicher Zeitplan:

Klassen 7:  8:50

Klassen 8:  9:30

Klassen 9: 10:00

JgSt EF:     10:30

JgSt Q1:     10:50

JgSt Q2:     11:10

Geschwisterkinder, die zusammen geimpft werden möchten, kommen bitte gemeinsam zu dem Termin des jüngsten Kindes.

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an die bekannte Adresse: corona@gymnasium-heiligenhaus.de